__




 

K o m p e t e n z e n

„Nur lernende Unternehmen werden überleben“

Berufserfahrung:

Sieht man sich meinen Lebensweg an, so sticht ein Element heraus: das Element der Veränderung und Bewegung. Bewegung zeichnet immer die Möglichkeit des Perspektivenwechsels aus. Das Erlernen mehrerer Berufe, das Durchlaufen verschiedener betrieblicher Positionen und das kennenlernen unterschiedlicher sozialer Schichten, hat mich und meine Arbeit geprägt. So kenne ich verschiedene Positionen aus eigener Erfahrung und erkenne hieraus auch die Schwierigkeiten die diesen Positionen inne liegen.

Ausbildung zum Maschinenbauer und anschließende Praxis als Facharbeiter; gleichzeitiger Besuch und Abschluß der Fachoberschule ( in Abendschulform )

Studium der Betriebswirtschaft und des Maschinenbaus an der „Rheinischen Fachhochschule Köln“

Tätigkeit in der „Betriebsorganisation“ und der „Verkaufsförderung“ des Allianz-Konzerns

Vertriebsleiter des VME - Möbelhauses Brucker in Kall. Innerhalb von sieben Jahren konnte dort eine Umsatzverdreifachung erreicht werden. Hierbei wurden Verkäuferumsätze von 3,5-4,5 Millionen DM sowie Flächenumsätze von 4000 DM pro Quadratmeter erzielt ( hohe Leistungsorientierung ).
Aufgabengebiet neben der Werbung und Verkaufsförderung war die Führung, Motivation und Training des Verkaufsteams. Die Firma Brucker war und ist weiterhin eines der erfolgreichsten inhabergeführten Möbelhäuser Deutschlands.

Neben meiner Tätigkeit als Vertriebsleiter beim Möbelhaus Brucker, besuchte ich die Werbefachschule in Köln.

Unternehmensberater, spezialisiert auf den Möbelhandel, bei der BBE - Köln. In dieser Zeit habe ich mehr als 200 Möbelhäuser beraten; bekannte und weniger bekannte Adressen der deutschen Möbelbranche. Schwerpunkt der Beratungen waren die Bereiche: Werbung, Sortiment, Präsentation, Vermarktung, betriebswirtschaftliche Analysen, Kostenoptimierung, Spannenverbesserungen, Ertragsoptimierungen, aber auch Marktanalysen mit Wettbewerbsbewertungen und Marktanteilsberechnungen.
Wichtig war mir immer die ganzheitliche Betrachtung der jeweiligen Beratungsunternehmen.

Geschäftsführer der damaligen MTG in Köln. Im Laufe der Tätigkeit bei der MTG wurde aus der Kooperation mit dem MMZ - Verband Münster die Alliance in Rheinbach gegründet und eine eigene Zentrale in Rheinbach gebaut. Hier wurden die Fundamente für die spätere Entwicklung des Alliance - Verbandes geschaffen.
Während der 10 jährigen Geschäftsführertätigkeit bei der MTG bzw. Alliance, war ich für die Beratung und Betreuung der zahlreichen Mitglieder zuständig und baute darüber hinaus die Vermarktungsschienen Prisma, Avanti und Ambiente mit auf.

selbstständiger Unternehmensberater, spezialisiert auf den Möbelhandel.

 



© 2o1o Heinz Steffens Unternehmensberatung