__




 

 

Meine Leistungen

„Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ich ihn“
(Thomas A. Edison)

Ganzheitlicher Beratungsansatz

Durch meinen sehr breiten Tätigkeitsumfang im Möbelhandel, sowohl direkt im Handel, als auch in der Beratung und im Einkaufsverband, kenne ich die Probleme im Möbelhandel sehr genau.

Im Gegensatz zu vielen, oftmals sehr einseitig orientierten Unternehmensberatern, deren Arbeit sich fast ausschließlich auf eine betriebswirtschaftliche Ana- lyse beschränkt, geht meine Beratung nach einer Analyse der „Ist-Situation“ in eine Betreuung über. Denn die alleinige Erkenntnis über den Zustand eines Betriebes kann eine Situation nicht verbessern. Sie kann nur einen Ausgangspunkt darstellen, aus dem nun konkrete Schritte veranlasst werden müssen. Ich begleite Unternehmen kontinuierlich, um nach der Ermittlung der Schwachstellen auch diese abzustelllen.

Um Veränderung herbeizuführen, müssen die in einem Betrieb arbeitenden Menschen zum Handeln motiviert werden. Neben der Motivation zur Handlungsbereitschaft, muss ihnen jedoch auch ein Handwerkszeug mitgegeben werden, mit dem sie erfolgreich und mit Freude arbeiten können.

Als Berater bin ich in vielen Unternehmen aktiv und überblicke den aktuellen Markt. Hierdurch nehme ich neue Entwicklungen und Trends sofort wahr und erkenne diese schneller, als die Unternehmer vor Ort. Somit ist es mir möglich, ständig neue, marktorientierte Impulse zu geben und den Betrieb wettbewerbsfähig zu halten ( Beispiele finden Sie in den Referenzen ).

Die Schwerpunkte meiner Arbeit bei einer permanenten Betreuung vor Ort (wöchentlich bis monatlich), liegen auf den Gebieten:

- Management und Führung
- Marketing und Verkauf
- Kommunikation und Motivation
- Kosten- und Ertragsoptimierung
- Sortiments- und Preisgestaltung
- Markt und Wettbewerb

Meine Leistung - Ihr Nutzen

Zu Beginn einer Beratung bzw. Betreuung steht ein kostenloses Vorgespräch im Unternehmen an. Dieses dient dazu, das Unternehmen, das Möbelhaus und die Situation vor Ort kennen zu lernen. Kommen beide Seiten zu der Überzeugung, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, erfolgt ein Angebot mit einer Leistungsbeschreibung und der Kosten- Nutzenanalyse einer Beratung, bzw. eines eventuellen Betreuungsmandats.

„Wer nie etwas versucht, dem ist alles unmöglich“

Ein Beispiel aus der Praxis:

1. Schritt:

Baustein 1: Bewertung des Möbelhauses bzgl. Präsentation, Preisgestaltung, Sortiment, Verkäuferverhalten, Werbung und Verkaufsförderung.

Baustein 2: Marktanalyse: Marktvolumen, Marktanteil, Wettbewerbanalyse, Umsatzprognose

Baustein 3: Betriebswirtschaftliche Analyse
- Untersuchung aller Kostenarten
- Untersuchung der Personalleistungen
- Untersuchung der Handelsspannen Verkäufer/Lieferanten
- Untersuchung der Auslieferleistungen
- Untersuchung der Reklamationsquoten
- Untersuchung der Flächeneffizienz
- Untersuchung der Personaleffizienz
- Untersuchung der Ertragslage insgesamt

Die Untersuchung aller drei Bausteine (auch eine Beratung einzelner Bausteine ist möglich) dauert, incl. eines Berichtes und einer ausführlichen Präsentation vor Ort, je nach Größe des Unternehmens
8-10 Tage. Hier werden die Schwachstellen aufgedeckt und praxisorientierte Vorschläge zur Verbesserung der Situation gemacht.

Aus der vorangegangenen Analyse, ergibt sich nun der ...

2. Schritt:

Hilfestellung bei der Vernetzung der notwendigen Veränderungen in Form von Betreuungsmandaten. Hier wird je nach Situation und Entfernung definiert, in welchen Zeitabständen eine Betreuung vor Ort sinnvoll und notwendig ist. Dies kann wöchentlich, alle zwei Wochen oder auch monatlich der Fall sein. In einzelnen Fällen kann eine jährliche Beratungsfrequenz ausreichen.

Ihr Nutzen:
Die Beratungs- und Betreuungsaufträge führen zu erheblichen Rentabilitätsverbesserung der Möbelhäuser, so dass sich ein Selbstfinanzierungseffekt und darüber hinaus ein hoher Zusatzgewinn für sie ergibt (siehe hierzu die Referenz der Firma Lenz).

Meine Nutzengarantie an Sie:
Bei konsequenter Umsetzung der notwendigen Veränderungsmaßnamen garantiere ich, dass die Zusatzerträge mindestens zehn Mal so hoch sind, wie die entstehenden Beratungskosten ( Beispiele finden Sie in den Referenzen ).

„Wie haben erkannt, dass sich vieles ändern muss, damit soviel wie möglich bleiben kann wie es war."

 



© 2o1o Heinz Steffens Unternehmensberatung